Ref. 6648

CTO & Co-CEO, internationaler Hersteller von Elektronik- Produkten & Lösungen

Unser Auftraggeber ist eine Schweizer Firma, mit HQ in der Schweiz. Im Zuge einer geordneten Nachfolgeregelung, suchen wir den Co-CEO und CTO der Firmengruppe. Durch die Aufteilung der Zuständigkeiten der CEO- Rolle, in (CCO) Commercial und (CTO) Technology/Innovation, bestärkt unser Kunde sein Kommittent als Innovations- und Technologie Leader in seinem Feld mit einer modernen Organisationsstruktur.

Ihr Benefit mit uns zu sprechen:

  • Gehaltsvergleich, aktuelles Salär zum Marktsalär
  • Karriereoptionen verstehen
  • Entwicklungs- und Förderpotential identifizieren
  • 65% der Kandidaten/innen machen innerhalb der nächsten 12-24 Monate einen Karriere- schritt
Schedule time with us

Warum ist diese Stelle für Sie interessant

Stabilität

  • Unser Kunde ist seit fast 100 Jahren am Markt. Das Unternehmen verfügt über ein weltweites Vertriebsnetz, sowie internationale Forschungs- und Produktions- Standorte.

Einfluss

  • Als CTO und Co-CEO sind Sie Innovationstreiber und verantwortlich für das Business Development und die Portfolioentwicklung. Gemeinsam mit dem CCO führen Sie das Unternehmen, erschliessen neue Marktsegmente und verantworten die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens.

Wachstum

  • Der Fokus liegt auf interessanten Marktsegmenten mit hohem Wachstumspotential, geographisch wie auch anwendungsseitig. Zum Beispiel: Medizintechnik, Gebäudeautomation/Technik, Ruggedized Anwendungen, Produktion und Automation.

Firmenkultur

  • Eine Übergabe und Einarbeitung des aktuellen Stelleninhabers vereinfachen die effiziente Einarbeitung. Das etablierte und motivierte Team mit kurzen Entscheidwegen ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen und Ehrlichkeit.

Risiko-Mitigation

  • Langjährige Mitarbeiter, stabile Kunden und Lieferantenbeziehungen, kombiniert mit einer internationalen Verkaufspräsenz und einer hohen Branchen Diversifikation, bilden die Basis einer soliden Risiko Mitigation.

Rolle/Funktion, Vorgesetzter, Hauptsitz

  • CTO Chief Technology Officer / co. CEO
  • Reporting: an den Verwaltungsrat
  • Arbeitsort: 30 Min. mit dem Auto von Zentrum ZH

Hauptaufgabe und Fokus

  • Gemeinsames Führen der Unternehmensgruppe (mit dem CCO), in den Bereichen von Central Services Funktionen, z.B. HR, Finanzen strat. Projekte
  • Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie gemeinsam mit dem CCO
  • Innovations-, Portfolio- und Produkt-Entwicklung
  • Erschliessung von neuen (Hochmargen-) Anwendungsbereichen
  • Ausbau der Lieferantenbeziehungen, primär in Asien
  • Procurement, Logistics, Supply Chain Mngt.
  • Management Standard & Custom Entwicklungsprojekte
  • IT / Technologie und technischer Service

Anforderungsprofil/Erfahrung

  • Ingenieur Studium in Elektrotechnik, Elektronik od. vergleichbar
  • Min. 5 Jahre in der Entwicklung elektronischer Komponenten
  • Min. 3 Jahre Führungs-Erfahrung v. Entwicklungsteams
  • Min. 3 Jahre im Bereich Produkt-Innovation elektronischer Komponenten
  • Min. 3 Jahre Erfahrungen in der Steuerung, Betreuung und dem Aufbau von Entwicklungs- und ProduktionsPartnerschaften in Asien

Persönlichkeitsprofil

  • Offene, aufgestellte, vertrauensvolle Persönlichkeit mit Blick für das Wesentliche, fair, teamorientiert, kundenund lösungsorientiert, ein Vollblut-Ingenieur mit ausgeprägten unternehmerischen Fähigkeiten, der für die Herausforderung brennt und Innovationen vorantreiben kann.
  • Hands-on, kennt oder sucht KMU- Umfeld, in welchem bewegt werden kann/soll
  • Empathische und motivierende Persönlichkeit mit Kundenfokus, sieht sich als Vordenker und Innovationstreiber. Vereint Lösungs-, Umsetzungskompetenz und Durchhaltewillen, mit erwiesenen Leadership Qualitäten im Bereich Produktinnovation.
  • Gesunder Menschenverstand, gepaart mit Erfolgsnachweis und Pragmatismus

Werte unseres Kunden

  • Vertrauensvolles Miteinander mit hohen ethischen Werten, Begeisterung und Leidenschaft, kundenorientiert und mit dem Anspruch das Beste zu leisten.

Bewerbung & Kontakt

Rekrutierungsprozess

In einem ersten Gespräch geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in die Aufgabe, das Unternehmen, die Unternehmenskultur und Ihre Entwicklungsmöglichkeiten.

Nach einem ersten Austausch mit dem Partner (Headhunter) erhalten Sie weitere Informationen über die Aufgabe und die Erwartungen unseres Kunden. Bei Interesse senden Sie uns Ihre Unterlagen. Wirz & Partners erstellt eine Longlist, die mit dem Kunden besprochen wird. Aus dieser Longlist werden 4-6 Kandidaten für die Shortlist ausgewählt.

Zeit bis zum Feedback: 2-3 Wochen

Wenn sie es auf die Shortlist geschafft haben, geht es in die nächste Runde. Im Interview mit Wirz & Partners lernen wir Sie fachlich und persönlich kennen. Sie erhalten weitere Informationen über den Kunden, das Angebot, die Dienstleistungen, das Team sowie die KPIs. Wir erstellen auf Basis aller Gespräche und Unterlagen ein komplettes Dossier über Sie für den Kunden inkl. Executive Summary. Diese Unterlagen bilden die Basis für den strukturierten Interviewprozess mit dem Kunden. Wir bereiten Sie auf das Interview vor.

Dauer bis zum Interview beim Kunden: Bis zu zwei Wochen.

Im ersten Gespräch mit dem Kunden geht es darum, sich auf Augenhöhe kennenzulernen, das Bauchgefühl, die Menschen und die Unternehmenskultur zu erleben. Dieses Gespräch findet persönlich beim Kunden statt und dauert durchschnittlich eine Stunde.

Im zweiten Gespräch geht es um die Vertiefung der fachlichen Kompetenzen und Führungsthemen. In diesem Austausch lernt man das Team, die Strategie und die operativen Ziele kennen. 

Danach erhalten Sie einen Gehaltsvorschlag und einen Überblick über das gesamte Angebot.

Dauer bis zum Feedback: 1-2 Wochen

Im Anschluss an das Abschlussgespräch findet ein de-briefing mit Ihnen und dem Kunden statt.

Wir unterstützen Sie bei den Vertragsverhandlungen und klären weitere Details. Der Vertrag wird erstellt und wir begleiten das On-Boarding beim Kunden.

Dauer bis Rückmeldung: Bis zu einer Woche

Was uns auszeichnet als führender Headhunter?

ÜBER
15,000

Subscriber

5,0

Star Ratings bei Google

ÜBER
10

seit Jahren ausgezeichnet als eine der besten Executive Search Firmen der Schweiz