Ref. 6741

Direktor, Geschäftsführer Klinik

Sie sind eine erfahrene Führungspersönlichkeit im Gesundheitswesen. In den letzten Jahren haben Sie erfolgreich in einem der folgenden Bereiche gearbeitet: Spital, Klinik oder Reha. Das Patientenwohl und die medizinische Verantwortung bzw. Versorgung sind für Sie eine Herzenssache. Sie haben bereits erfolgreich innerbetriebliche Prozesse und Abläufe unter betriebswirtschaftlichen Vorgaben analysiert und optimiert. Das organisatorische Change-Management in den Bereichen Medizin, Therapie und Pflege ist Ihre Kernkompetenz.

Ihr Benefit mit uns zu sprechen:

  • Gehaltsvergleich, aktuelles Salär zum Marktsalär
  • Karriereoptionen verstehen
  • Entwicklungs- und Förderpotential identifizieren
  • 65% der Kandidaten/innen machen innerhalb der nächsten 12-24 Monate einen Karriere- schritt

Interessiert an weiteren Informationen? Buchen Sie einen 45-Minuten-Videocall. Wählen Sie Ihren Wunschtermin aus einem der beiden Kalender aus.

Unser Kunde ist eine international tätige Gruppe und einer der führenden Anbieter im Schweizer Gesundheitswesen. Im Zuge einer geregelten Nachfolgeregelung suchen wir eine Führungspersönlichkeit, die als Geschäftsführer die Klinik strategisch und operativ gemeinsam mit der medizinischen Führung weiterentwickelt. Sie möchten hands-on gestalten und kennen das Spannungsfeld zwischen medizinischer Verantwortung und betriebswirtschaftlichen Vorgaben.

 

Warum ist diese Aufgabe für Sie interessant?

Gestaltungsmöglichkeit

  • Von der Strategie bis zur Hands-on-Umsetzung, hier können Sie das ganze Feld bespielen

Change wird gewünscht

  • Als Führungsperson sind Sie gefordert, den Veränderungsprozess auf allen Ebenen zu verantworten und umzusetzen

Team mit Herzblut

  • In den Bereichen kardiologische, psychiatrische und internistisch-onkologische Reha arbeiten langjährige Fachkräfte mit Herzblut

Nachfolge mit Support

  • Die aktuelle Führungspersönlichkeit kennt die Organisation seit Jahren, als Mediziner führt er aktuell einen der Bereiche und leitet als Geschäftsführer die Organisation

Support aus dem VR & der Gruppe

  • Mit der Nachfolgeregelung soll die Organisation weiterentwickelt, optimiert und betriebswirtschaftlich in die nächste Maturität entwickelt werden 

Rolle/Funktion, Vorgesetzter, Hauptsitz

  • Geschäftsführer / Klinikleiter
  • Mitglied der Geschäftsleitung auf Gruppenstufe
  • Vorgesetzte/r: CEO Schweiz, Gruppenstufe
  • Arbeitsort: Nordost Schweiz

Hauptaufgabe und Fokus

  • Operative und finanzielle Führung der Klinik
  • Organisationsentwicklung, Umsetzen der strategischen & operativen betriebswirtschaftlichen Ziele
  • Weiterentwicklung der Firmenkultur, mit Fokus auf: abteilungsübergreifende Zusammenarbeit & Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung
  • Unterstützung und breitere Abstützung des Zuweiser-Managements
  • Nutzung der Synergieeffekte der Gruppe, im engen Austausch mit dem CEO und dem VR

 

Anforderungsprofil

  • Operative & finanzielle Führungserfahrung in der Branche: Spital, Klinik, Reha, Spitex, Hotellerie mit Reha
  • Betriebswirtschaftliche Ausbildung, od. medizinische Ausbildung mit entsprechender BWL- Weiterbildung  
  • Erfolgsnachweis in organisatorischen Optimierungsprozessen, systemisch als auch prozessual

 

Persönlichkeitsprofil

  • Neugierig, empathisch, vertrauensvolle Persönlichkeit mit Blick fürs Wesentliche, ein/e Umsetzer/in, hands-on
  • Respektvolle und integrative Führungspersönlichkeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, stufen- & adressaten-gerecht
  • Resilient und motivierend in Transformationsprozessen im interdisziplinären Umfeld des Gesundheitswesens
  • Klarheit kombiniert mit der notwendigen Sensorik für Befindlichkeiten
  • KMU Mindset ohne Ego- oder Ellbogen-Mentalität

Bewerbung & Kontakt

Rekrutierungsprozess

In einem ersten Gespräch geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in die Aufgabe, das Unternehmen, die Unternehmenskultur und Ihre Entwicklungsmöglichkeiten.

Nach einem ersten Austausch mit dem Partner (Headhunter) erhalten Sie weitere Informationen über die Aufgabe und die Erwartungen unseres Kunden. Bei Interesse senden Sie uns Ihre Unterlagen. Wirz & Partners erstellt eine Longlist, die mit dem Kunden besprochen wird. Aus dieser Longlist werden 4-6 Kandidaten für die Shortlist ausgewählt.

Zeit bis zum Feedback: 2-3 Wochen

Wenn sie es auf die Shortlist geschafft haben, geht es in die nächste Runde. Im Interview mit Wirz & Partners lernen wir Sie fachlich und persönlich kennen. Sie erhalten weitere Informationen über den Kunden, das Angebot, die Dienstleistungen, das Team sowie die KPIs. Wir erstellen auf Basis aller Gespräche und Unterlagen ein komplettes Dossier über Sie für den Kunden inkl. Executive Summary. Diese Unterlagen bilden die Basis für den strukturierten Interviewprozess mit dem Kunden. Wir bereiten Sie auf das Interview vor.

Dauer bis zum Interview beim Kunden: Bis zu zwei Wochen.

Im ersten Gespräch mit dem Kunden geht es darum, sich auf Augenhöhe kennenzulernen, das Bauchgefühl, die Menschen und die Unternehmenskultur zu erleben. Dieses Gespräch findet persönlich beim Kunden statt und dauert durchschnittlich eine Stunde.

Im zweiten Gespräch geht es um die Vertiefung der fachlichen Kompetenzen und Führungsthemen. In diesem Austausch lernt man das Team, die Strategie und die operativen Ziele kennen. 

Danach erhalten Sie einen Gehaltsvorschlag und einen Überblick über das gesamte Angebot.

Dauer bis zum Feedback: 1-2 Wochen

Im Anschluss an das Abschlussgespräch findet ein de-briefing mit Ihnen und dem Kunden statt.

Wir unterstützen Sie bei den Vertragsverhandlungen und klären weitere Details. Der Vertrag wird erstellt und wir begleiten das On-Boarding beim Kunden.

Dauer bis Rückmeldung: Bis zu einer Woche

Was uns auszeichnet als führender Headhunter?

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seit Jahren ausgezeichnet als eine der besten Executive Search Firmen der Schweiz